Sonntag, 23. Februar 2014

Endlich weniger Papierkram! - oder auch "Digital Payroll-ities" ;)

Ich freue mich ja grade total. Endlich (fragt nicht....) hat es mein Arbeitgeber hinbekommen, die Lohnabrechnungen zu "digitalisieren". Endlich muss ich nicht mehr nach Feierabend oder noch schlimmer, in der Pause, zum Personaltisch laufen und meine aktuelle Lohnabrechnung holen und evtl. noch die vom letzten Monat, weil ich als Teilzeitkraft ja so selten da bin und meine Pause nicht opfern wollte und dann werd ich komisch angeguckt, weil sie den Ordner vom letzten Monat schon wieder nochmal raussuchen müssen und so...

Nein, alles vorbei!

Es gibt jetzt die Lohnabrechnungen digital. Ich muss nicht die Personaltanten nach den Abrechnungen seit Juni 2013 fragen. Ich habe alles zusammen, was ich für irgendwelche Ämter und Anträge brauche. Ich muss auch mal gucken, ob mir der Staat schon wieder Steuern gestohlen hat, fällt mir grad ein. ^^

Vor allem muss ich die Dinger nun auch nicht unbedingt abheften. Ich kann sie bei Bedarf ausdrucken oder gleich an ne Mail anhängen oder auf der Seite eines Amtes hochladen oder was weiß ich. Hmm... müsste mich aber wohl mal informieren, wie doll die NSA da bei sowas mitliest? Jedenfalls musste ich grade ein Captcha eintippen UND dann noch ne Mail aus dem Spamordner fischen mit dem Code, der mich dann weiter lässt und man muss den verdammten Code per Hand eintippen (kopieren is nich!). Und dann muss ich ja auch noch mein tolles Passwort, was mindestens 10 Zeichen, Zahlen und Sonderzeichen haben muss eintippen, welches alle 5 Wochen geändert wird. Hmm, wirkt erstmal sicher...

Irgendwie frage ich mich grade trotzdem, ob das so gut ist, ganz ohne Papier. Weil ich weiß, wenn mal ein Krieg kommt (oder ein Teilchensturm?) und der Strom für immer ausfällt, dann krieg ich keine Rente mehr, weil ich nicht nachweisen kann, was ich mal verdient hab. Örgs. Und ich weiß, dass der Krieg definitiv irgendwann kommt (historischer Determinismus?).
 Ich hoffe, das ist dann aber nach meiner Rente. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen